Fahrzeug
Packard
Baujahr
1931
Typ
833
Motor
Packard, 8 Zyl. Reihenmotor 4 Takt, seitengesteuert
Hubraum
5’332 ccm
PS
ca. 110
Getriebe
3 Gang unsynchronisiert + 1 Berggang
Betriebsstoff
Benzin
Packard
1931
833
Packard, 8 Zyl. Reihenmotor 4 Takt, seitengesteuert
5’332 ccm
ca. 110
3 Gang unsynchronisiert + 1 Berggang
Benzin
Der Motor zieht nicht mehr richtig am Berg.
Kompressionsmessung mit sehr schlechten Werten.
Druckverlustprüfung mit Resultat: durchschlagen der Zylinderkopfdichtung an mindestens 2 Stellen, Auslassventile teilweise undicht.
Vorgehen:
Demontage Zylinderkopf bestätigt Diagnose, an 3 Stellen ist die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern durchgebrannt.
1 Auslassventil ist kpl verbrannt und ein 2. leicht. Alle 8 Auslassventile müssen ersetzt werden und können aus den USA bezogen werden. Die Einlassventile können nachgeschliffen werden. Mit einem speziellen Fräser werden die Ventilsitze im Zylinderblock nachgefräst und eingeschliffen.
Resultat: wieder gute Kompressionswerte und kraftvoller Motorlauf.
Gleichzeitig zur Reparatur wurden der Zylinderkopf und die Seitendeckel blank geschliffen und im original Packard Grünton 2 K lackiert.
August 11, 2017