Fahrzeug
Saurer Typ B / AM II 3,5 T
Baujahr
1913
Motor
4 Zyl.
Hubraum
5300 ccm
Leistung
30 PS
Treibstoffart
Benzin
Divses
max. Drehzahl 1050 U/min
max. Geschwindigkeit 30 km/h
Zuladung 3,5 T
Anhängelast 5 T
Saurer Typ B / AM II 3,5 T
1913
4 Zyl.
5300 ccm
30 PS
Benzin
max. Drehzahl 1050 U/min
max. Geschwindigkeit 30 km/h
Zuladung 3,5 T
Anhängelast 5 T
Der Motor besteht aus zwei Tandem-Zylindern, die in einem sehr komplexen Guss mit dem Kopf zusammen gefertigt wurden.
Das Kurbel- und das Getriebegehäuse wurden schon aus Aluminiumguss hergestellt. Pro Zylinder stehen separiert nur 3 dl Motorenoel zur Verfügung und die Verteilung des Oel geschieht lediglich durch verschleudern und Oelnebelbildung. Optional hat er eine Frischoelpumpe, die tropfenweise das verbrauchte Motorenoel ergänzt.
Die Ventile sind offen und müssen sporadisch von Hand geschmiert werden.
Der Motor muss von Hand gestartet werden. Wird dabei vergessen die Zündung von Früh auf Spät zu verstellen, ist eine Handverletzung sehr wahrscheinlich. Darum wurde von mir eine dezente Einrichtung konstruiert, die das Hineindrücken der Handkurbel in die Klaue nur bei Spätzündung ermöglicht.
Eine Magnetzündung sorgt für den Zündfunken. Eine Batterie ist dazu nicht nötig, auch eine elektrische Anlage sucht man auf diesem Fahrzeug vergebens. Lediglich zwei 0,5 m lange Kabel sind vorhanden, um den Magnetzünder kurz zuschliessen.
Das Positions-Licht wird mit Petrollampen und das Abblendlicht mit Azetylengas erzeugt. Dieses Gas wird direkt in einem Umwandler aus Karbidsteinen und Wasser hergestellt.
Zum Anfahren hat es an der Hinterachse eine Bergstütze, sie kann vom Fahrer via Drahtseil bequem bedient werden und erleichtert das Anfahren am Berg erheblich.
Früher waren Pferdewagen schon mit dieser praktischen Anfahrhilfe ausgerüstet.
Juli 05, 2013